Dreimal Gold für Heiden

Heute fand auf der Schiessanlage in Teufen der Kantonale Cup statt. In drei Feldern wurde der Sieger erkoren, insgesamt waren 9 Häädler Schützen am Start. Im Achtschüssigen Programm (max. 80 Punkte) schiessen nach einer Qualifikationsrunde jeweils zwei Schützen im direkten Duell gegeneinander, wobei der bessere der beiden sich für die nächste Runde qualifiziert. Bei schwierigen Lichtverhältnissen hatten viele Schützen zu beissen, die Häädler zeigten aber dennoch sehr gute Leistungen. So konnten wir mit Bernhard Graf, Hans Künzler und Tristan Kappeler in allen drei Feldern den Sieger stellen, Martin Graf holte zudem Silber.

 

Im Feld D (Ordonnanz), welches mit 22 Schützen das grösste Feld stellte, waren zwei Häädler am Start. Mit 76 respektive 74 Punkten setzen sich Bernhard Graf und Wilfried Züst als Erster bzw. Dritter in der Qualifikation souverän durch. Im Achtelfinal zeigten sie erneut gute Leistungen. Bernhard Graf setzte sich mit 71 Punkten, Wilfried Züst mit 70 Punkten durch. Im Viertelfinal war dann allerdings das Losglück nicht auf unserer Seite, mussten die beiden doch gegeneinander antreten. In diesem vereinsinternen Duell hatte Bernhard Graf mit 74 Punkten zu 72 Punkten die Nase vorne. Im Halbfinal bekam es Bernhard mit seinem letztjährigen Finalgegner Roger Fitze (Teufen) zu tun. Erneut hatte er das bessere Ende für sich und konnte sich mit 71 Punkten durchsetzen. Im Final schoss Bernhard erneut 71 Punkte und konnte seinen letztjährigen Titel gegen Willi Staub (Teufen) verteidigen.

 

Im Feld A (Standardgewehrschützen) haben 14 Schützen am Cup teilgenommen, ebenfalls zwei davon aus Heiden. In der Qualifikationsrunde konnten sich drei Schützen direkt für den Viertelfinal qualifizieren, die restlichen 11 Schützen kämpften um die verbleibenden 5 Plätze im Viertelfinale. Mit 75 Punkten konnte sich Hans Künzler als Dritter souverän für den Viertelfinal qualifizieren. Weniger gut lief es Luca Graf, der sowohl in Qualifikations- als auch Hoffnungsrunde nicht recht auf Touren kam und sich somit nicht unter den besten 8 rangieren konnte. Hans Künzler dagegen lief es wie am Schnürchen. Im Viertelfinale setze er sich punktegleich, aber dank der besseren Tiefschüsse mit 74 Punkten gegen Markus Krüsi (Waldstatt) durch. Im Halbfinal schoss er erneut 74 Punkte und konnte sich so mit 5 Punkten Abstand auf Miriam Niederer (Teufen) durchsetzen. Im Final konnte er sich gar noch um zwei Punkte steigern und sich so den Sieg gegen Thomas Rutz (Schwellbrunn) sichern.

 

 

Im Feld J (Jungschützen) waren 5 der 12 Teilnehmer aus Heiden. In der Qualifikationsrunde schoss Martin Graf 74 Punkte, Simona Künzler 71 Punkte. Die drei weiteren Häädler mussten den Umweg über die Hoffnungsrunde gehen. Mit total 133, 130 und 124 Punkten konnten sich Natalia Isler, Jasmin Graf und Tristan Kappeler aber ebenfalls einen Platz im Viertelfinale sichern. Dort war das Losglück für einmal auf Häädler-Seite und so verteilten sich unsere 5 Jungschützen bestmöglich auf die vier Duelle. Jasmin Graf hatte im vereinsinternen Duell gegen Natalia Isler mit 69 zu 64 Punkten die Nase vorn. Tristan Kappeler setzte sich mit 73 Punkten gegen Florian Kaiser (Teufen), Martin Graf mit 71 Punkten gegen Florian Kessler (Herisau) durch. Simona Künzler hatte gegen Manuel Gantenbein (Reute) das Nachsehen, konnte sich mit 65 Punkten aber immerhin den Pechvogelpreis für das beste Resultat der Ausgeschiedenen sichern. Im Halbfinal siegte Martin Graf mit 74 Punkten über Manuel Gantenbein mit 70 Punkten. Tristan Kappeler übertrumpfte Teamkollegin Jasmin Graf mit 70 zu 64 Punkten. Im kleinen Final um Platz drei zog Jasmin Graf dann erneut den Kürzeren, Manuel Gantenbein schoss dabei mit 76 Punkten auch noch das Tageshöchstresultat im Feld J. Im reinen Häädler Final siegte mit Tristan Kappeler der Jüngere der beiden knapp mit 70 zu 69 Punkten. Martin Graf durfte sich nach Gold im Vorjahr die Silbermedaille umhängen. 

 

Download
Rangliste_Kant. Cup.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1'019.2 KB

Die Häädler Cup-Schützen

h.v.l.: Tristan Kappeler, Martin Graf, Bernhard Graf, Hans Künzler, Wilfried Züst

v.v.l. Jasmin Graf, Simona Künzler

 

Die Häädler Cup-Sieger

Bernhard Graf (Feld E), Tristan Kappeler (Feld J), Hans Künzler (Feld A)



Das Podest im Feld E

Willi Staub (2), Bernhard Graf (1), Roger Fitze (3), Stefan Eugster (Pechvogel)

 

Das Podest im Feld A

Thomas Rutz (2), Hans Künzler (1), Miriam Niederer (3)



Das Podest im Feld J

Martin Graf (2), Tristan Kappeler (1), Manuel Gantenbein (3), Simona Künzler (Pechvogel)

So sehen Sieger aus, ......