Häädler Jugend- und Jungschützen nicht zu bremsen

Auf der Schiessanlage in Teufen fand das kantonale Wettschiessen und somit der erste Wettkampf der Saison statt. Für viele unserer Jugendschützen war es gar der erste Wettkampf ihrer noch jungen Karriere. Das zu absolvierende Programm bestand aus drei Probeschüssen, sechs Schuss Einzelfeuer und vier Schuss Seriefeuer am Schluss gezeigt. Martin Graf zeigte einmal mehr allen den Meister und konnte seinen Titel aus dem Vorjahr mit 92 Punkten verteidigen. Am nächsten kam im mit Matthias Isler ebenfalls ein Häädler, der sich mit 90 Punkten den zweiten Platz sicherte. Manuel Tanner aus Schwellbrunn komplettierte mit 86 Punkten das Podest. Tristan Kappeler wurde mit 84 Punkten sechster, Natalia Isler mit 80 Punkten 21. 

 

Bei den Jugendschützen gab es ein Kopf-an-Kopfrennen um den ersten Platz. Nico Staub aus Teufen führte die Rangliste mit 89 Punkten lange an, bevor er gegen das Ende noch um einen Punkt von Jasmin Graf verdrängt wurde. Lukas Gisler vom Schützenverein Herisau-Säge konnte sich mit 85 Punkten über den dritten Platz freuen. Fiona Bastian auf Rang fünf und Ben Boog auf Rang 13 konnten sich ebenfalls über das Kranzabzeichen freuen.  Auch die vielen weiteren Häädler Jugendschützen dürfen stolz auf ihre Leistung sein, denn an einem Final spielen immer noch viele andere Faktoren eine Rolle, als nur im Training...

 

Im Anschluss an das Wettschiessen fand der kantonale Gruppenfinal statt. Bei nun regnerischen Bedingungen absolvierten die Gruppenschützen noch einmal das gleiche Programm wie am Wettschiessen, allerdings kommandiert und mit einem Zeitlimit. Jeweils vier Jungschützen bilden eine Gruppe, wobei das Total aus beiden Runden addiert wird. Bereits nach der ersten Runde setze sich Heiden 1 mit 346 Punkten klar ab. Mit einer noch besseren zweiten Runde von 351 Punkten und einem Total von 697 Punkten konnten sich Martin Graf, Matthias Isler, Tristan Kappeler und Natalia Isler den Wanderpreis zurückholen, nachdem wir ihn im letzten Jahr nach sechs Jahren in Folge an Herisau-Säge abtreten mussten. Auf den weiteren Podestplätzen folgten mit 664 Punkten Herisau-Säge 1 und mit 620 Punkten Herisau-Säge 2. Die zwei höchsten Einzelresultate schossen mit Martin Graf (182 Punkte) und Matthias Isler (180 Punkten) ebenfalls zwei Häädler.

 

Bei den Jugendschützen besteht eine Gruppe jeweils nur aus drei Schützen. Nach Runde eins zeichnete sich ein spannender Wettkampf ab, waren die Gruppen Heiden 1 (244), Teufen 1 (242) und Herisau-Säge 1 (238) doch nur gerade sechs Punkte auseinander.  In der zweiten Runde konnte Teufen das Ruder noch rumreissen und den Spiess aus dem letzten Jahr umdrehen. Mit 248 Punkten in Runde zwei und einem Total von 490 Punkten sicherten sie sich den Kantonalmeistertitel. Jasmin Graf, Fiona Bastian und Josephine Frei hatten mit 245 Punkten und einem Total von 489 Punkten knapp das Nachsehen. Rang drei ging mit 436 Punkten an Herisau-Säge 1. Heiden 3 mit Fabio Kellenberger, Till Bischofberger und Selina Bastian konnte in der zweiten Runde zulegen und ihre Teamkollegen Ben Boog, Nika Graf und Roger Kolb noch auf den fünften Platz verdrängen. Die höchsten Einzelresultate erzielten Jasmin Graf (Heiden) mit 178 Punkten, Nico Staub (Teufen) mit 175 Punkten und Fiona Bastian (Heiden) mit 169 Punkten. 

 

 

Die weiteren Resultate können der Rangliste entnommen werden.

 

Download
Wettschiessen JS & JJ 2024
Rangliste_Wettschiessen_2024.pdf
Adobe Acrobat Dokument 10.6 MB
Download
Kantonaler Gruppenfinal JS & JJ 2024
Rangliste_GMSJ_2024.pdf
Adobe Acrobat Dokument 11.0 MB



Ein grosses Danke allen grossen und kleinen Helferlis!